Die VZ 800 ist umgebaut

By olivius | Mai, 13, 2014 | 0 comments
Es ist vollbracht. Die VZ ist in fertig und fährt. Schnell noch das Kennzeichen angebaut und dann los. Ich muss nicht erwähnen, das beim Anlassen der Maschine die ersten Tropfen auf mein Visier tropften. Naja - was soll, ist nicht die erste Regenfahrt. Nach der obligatorischen Probefahrt, bei der noch die Hinterradbremse eingestellt werden musste, geht es nun los. Streng genommen bin ich ja schon mal von Oldenburg nach Bremen gefahren, aber damals war noch die vorverlegte Fußrastenanlage verbaut und die Fahrt war eine Qual. Mit den original Fußrasten ist nun immer noch nicht mit dem Komfort der Honda vergleichbar, aber schon aüßerst unterhaltsam. Die rustikale schütteln und vibrieren des Motors ist schon großes Kino. Die Spiegel nehmen die Vibrationen dankend auf und zeigen ein verschwommenes Bild - egal, ich will ja nicht rückwärts fahren. Also, erster Gang rein - und los. Bei knapp 25 km/h gehts schon in den zweiten bei 60 bin ich schon im 5 und letzten Gang. Begleitet vom gewaltigen Getöse der Silvertails K01 mit offenem Endstück (105 dB) nehme ich Fahrt auf. Mehr als 80 fahre ich erst mal nicht, man muß schliesslich nicht übertreiben. Später werde ich feststellen, dass man mit dem Gefährt auch nicht wirklich Spaß hat bei mehr als 80 oder 90 km/h. Aber trotzdem, ein wirklich emotionales Erlebnis. Nun kann ich die Masse von Chopperfahrern verstehen, das "Bob, bob, bob" will nicht wieder aus dem Kopf. Der V2 stampft nach vorn und läßt einem das Motorradfahren in seiner ureigensten Art erleben. Das einzige Anzeigeinstrument ist ein Minitacho irgendwo am Lenker. Momentanverbrauch, Drehzahl - alles egal. Ja - es macht wirklich Spaß und das obwohl der dicke Vorderreifen jeder Spur nachläuft, die Bremsen ihren Namen nicht wirklich verdienen und der Motor die 50 PS auch nur auf dem Papier besitzt. Von Kurfenlage wollen wir erst gar nicht anfangen, aber dafür steht ja immer noch die CBF bereit. Aber die wird regelmäßig vorm Café übersehen und überhört - dass passiert mit der VZ garantiert nicht 🙂

Leave a Reply

Post Comment